Gitarre als Begleitinstrument mathilda  

Die klassische Gitarre

Die klassische Gitarre ist in Europa die Urform der Gitarre. Sie zeichnet sich durch ihren weichen Klang aus. Aus diesem Grund eignet sich diese Gitarre auch kaum für die Rock- oder die Popmusik. Sie ist hauptsächlich für das Spielen klassischer Musikstücke ausgerichtet.

Klassische Musikstücke für die Gitarre

Das Interpretieren von klassischen Musikstücken erfordert großes Können auf der Konzertgitarre. Hier spielt auch das Lesen von Noten eine Rolle. Es gibt einige klassische Musikstücke, die sich ganz besonders für die Konzertgitarre eignen und auf dieser auch sehr gut klingen. Dazu gehören beispielsweise:

  • Allegretto in D-Dur: Dieses Stück für die klassische Gitarre stammt aus der Feder des Komponisten Ferdinando Carulli und ist eines der einfachsten klassischen Stücke.
  • Mozart-Variationen: Die Mozart-Variationen von Fernando Sor sind eine der bekanntesten Kompositionen, die für die Konzertgitarre geschrieben wurden. Das Gitarrenstück aus der Zauberflöte dauert insgesamt acht Minuten.
  • Concierto de Aranjuez: Dieses Stück stammt vom Komponisten Joaquìn Rodrigo, wurde 1939 in Paris komponiert und ein Jahr später in Barcelona erstmals öffentlich gespielt. Das Werk erlangte 1996 durch den Film Brassed Off! erneut Berühmtheit.
  • Gitarrenkonzert in D: Schließlich ist auch noch das Gitarrenkonzert in D von Vivaldi erwähnenswert. Das Werk wurde ursprünglich für die Laute konzipiert, wurde aber später auf die Gitarre umgeschrieben.